Logo NMS Erzherzog Johann Schladming

Die nächsten Monate bieten den Wählerinnen und Wählern zahlreiche Möglichkeiten der Partizipation, sei es bei den nahenden Nationalratswahlen im September, bei den vorgezogenen Landtagswahlen im November und bei den Gemeinderatswahlen im März 2020. Auch die Schülerinnen und Schüler der NMS Erzherzog-Johann werden vermehrt in diese politischen Prozesse eingebunden.

Seit fünf Jahren bemühen sich die beiden Geschichtelehrer Andreas Wurzbach und Alexandra Pleschberger intensiv um eine bessere Etablierung der Politischen Bildung im Unterricht. Dazu werden grundsätzliche politische Themen vielfach diskutiert, politisches Fachvokabular erläutert, Parteiprogramme verglichen und das Prozedere einer Wahl praxisnah veranschaulicht.
Ziel ist es, das Wissen der Jugendlichen zu vertiefen, sodass sie grundlegende Zusammenhänge der politischen Prozesse verstehen und überblicken können. Dazu bieten die Lehrer/innen den zukünftigen Jungwählerinnen/Jungwählern an, ihr aktives Wahlrecht, das sie bekanntermaßen mit 16 Jahren erlangen, bereits bei einer internen Schulwahl an der NMS Erzherzog-Johann auszuüben.
Ein Angebot, das die Schüler/innen an der NMS EJ immer gerne nutzen und dadurch einen Einblick in einen Wahlablauf erhalten, der sie lehrt, ihr Partizipationsrecht in Zukunft selbstbewusst einzusetzen.

  • PB_1