Logo NMS Erzherzog Johann Schladming

Die berufspraktischen Tage, ein erstes „In-Kontakt-Treten“ mit der Berufswelt, stellen einen wesentlichen Bestandteil des Berufsorientierungsunterrichts in den vierten Klassen unserer NMS dar. So konnten unsere Schüler und Schülerinnen von Montag, dem 8.10. bis zum Freitag, dem 12.10. in die heimische Arbeitswelt eintauchen, Arbeitsprozesse kennen lernen und wichtige Erfahrungen sammeln.

Ein Dank ergeht in diesem Zusammenhang an all jene Betriebe, die sich -oft zum wiederholten Male- an dieser Aktion beteiligten und unserer Jugend diese Möglichkeit einräumten. Wir sind überzeugt davon, dass diese Schnupperwoche eine „Win-win-Situation“ für alle Beteiligten darstellt, wie die folgende Niederschrift eindrucksvoll beweist: 

Im Rahmen der Schnuppertage der NMS EJ Schladming hat uns Leo Knauß (13 Jahre) eine Woche lang besucht. 
Seine Wahl fiel auf uns, da er sehr an Maschinen interessiert ist und ihm die Vielfältigkeit unseres Betriebes gefällt. Wir haben uns über sein Interesse gefreut und ihm unterschiedliche Einsatzbereiche bzw. Tätigkeitsfelder vorgestellt. 

Anbei ein Ausschnitt aus seinem Praktikums-Tagebuch: 

Am Montag durfte ich mit Bernd (Bauleiter) nach Zauchensee mitfahren. Dort besichtigten wir einen Speicherteich. Dieser dient im Sommer als Retensionsbecken bei Starkregen. Nächster Halt war die Planai. Beim Tunnel verdichteten die Arbeiter gerade die Seitenwände mit feinem Sand und einem Betonrüttler.

Dienstags begleitete ich Karl nach Wagrain. Dort wurden Pisten verbreitert und ein Überlaufbecken errichtet. Dieses wirkt – verschönert mit Wurzeln und Stöcken – wie ein Biotop. Als Highlight durfte ich mit Robert, einem Baggerfahrer, den CAT 352 lenken – ein super Erlebnis! 

Ein Einsatz in der Werkstatt folgte am Mittwoch. Harry zeigte mir, wie man bei einer Lochfräse die Hydraulikschläuche anschließt. Anschließend durfte ich mit Herbert – begleitet von Hans mit dem Sondertransportservice – die Überstellung eines 30t Baggers auf die Reiteralm vornehmen.  

Der Winterdienst naht, und so besprühte ich donnerstags gemeinsam mit Harry einen Massey Ferguson 8737 mit Rostschutz. Anschließend wechselten wir noch die Reifen. Anschließend düste ich mit Alex im Servicewagen in die Ramsau. Bei einem Bagger lief Motoröl aus. Danach ging´s wieder retour in die Werkstatt, wo wir den Hakenliftanhänger schmierten. 

Heute nun sitze ich nach einem kurzen Besuch in der Werkstatt im Büro. Gemeinsam mit Nadja fasse ich meine Erlebnisse der Woche zusammen. Wir sehen uns den facebook-, Instagram- und Homepageauftritt der Karl Pitzer GmbH an und ich gebe Feedback bzw. Tipps.

Danke für dein Engagement, lieber Leo! Wir waren begeistert! Das Beste für deinen weiteren Lebensweg, du wirst das Ding schon schaukeln!                       Das Team der Karl Pitzer GmbH

  • bo-b1
  • bo-b2
  • bo-b3
  • bo-b4
  • bo-b5
  • bo-b6
  • bo-b7
  • bo-b8
  • bo-b9
  • bo-c1
  • bo-c2
  • bo-c3
  • bo-c4
  • bo-c5