Durchaus innovative Wege beschritten wir an unserer MS Erzherzog Johann, um praktische Inhalte der Berufsorientierung auch in Zeiten des Homeschoolings und Schichtbetriebes an die Schüler und Schülerinnen zu bringen.
Ein im Vorfeld von der Berufsfindungsbegleitung perfekt aufbereiteter Stationenbetrieb konnte an mehreren Tagen praktisch im Schulhaus durchgeführt werden.
Dabei standen uns Frau Engl sowie Frau Michaela Schoberegger mit Rat und Tat zur Seite, indem wir sie via „Teams“ zu uns ins Klassenzimmer holten.
Das Modul 1 „Ausprobieren und Begreifen“ fand am Dienstag, 16.03. und Mittwoch 17.03. statt.
Unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse haben sich in den Bereichen Bau, Dienstleistungen Elektro, Handel/E-Commerce, Holz und Metall ausprobiert und konnten dadurch die verschiedenen Berufswelten begreifen. An 6 Stationen entdeckten die Schüler/innen anhand 12 Übungen ihre eigenen Fähigkeiten.
Im 2. Modul „Reflexion und Realbegegnung ONLINE“ trafen sich am Mittwoch 24.03. Unternehmensvertreter/innen aus der Region (Bauunternehmung Granit; Color, Cut & Styling; Planai Schladming; Landmarkt; Schwab-Walcher und Ringhofer Energiesysteme ), Schüler/innen, Pädagoge Reinhard Schreyer sowie die BerufsFindungsBegleiter/in Kathrin-Maria Engl zum Austausch. Hier erhielten die Teilnehmer/innen Informationen über die praktische Arbeitswelt in der Region aus erster Hand.
„Jobs aus der Box – Berufswelten begreifen! wurde gemeinsam mit der BerufsFindungsBegleitung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft durchgeführt. Die einzelnen Boxen werden von der Wirtschaftskammer Steiermark - Sparten Handel, Industrie sowie Gewerbe und Handwerk und der Industriellenvereinigung finanziert.
Nähere Informationen auch unter: www.jobsausderbox.at
Die Schüler und Schülerinnen der 3a Klasse bedanken sich herzlich für dieses spannende und interessante Projekt.