Am 28.April 2021 fand am Zielhang der Planai eine Eröffnungsveranstaltung für das im kommenden Sommer stattfindende Kulturevent SIGNAL DACHSTEIN statt.
Im Beisein von zahlreichen Gästen - Bürgermeister, Kulturreferenten, freie Künstler, Journalisten und Eltern von Schulkindern - wurde das Projekt PlanaiQuadrat2021 durch Schüler*innen der MS Schladming umgesetzt. Mittels Schnüren wurden die Messpunkte für zwei Quadrate am Zielhang gesetzt und anschließend mit Sprühfarbe im Schnee fixiert.
Das große Quadrat soll die Größe des Gletschers im Jahr 1850, wie ihn der Gletscherpionier Friedrich Simony einst vermessen hatte, darstellen. Im Gegenzug dazu soll das kleinere Quadrat den "Gletscherrest" des Jahres 2021 zeigen. Aus 9,75 km² wurden 4,27 km² - in wenigen Jahrzehnten wird es, wenn es so weiter geht, mit dem Dachsteingletscher leider zu Ende sein!
Begleitet wurde die Präsentation von mehreren Musikern, darunter die beiden Trompeter Laurin Siegfried und Andreas Sieder, Schüler der MS Schladming.
Neben Aufnahmen mittels Drohne ( Pilot Matteo Wimmer) wurden auch Filmaufnahmen durch das Ennstal-TV und dem ORF erstellt. Pauli Prattes vom ORF stellte ebenfalls einen Bericht zusammen, der noch am selben Abend in "Steiermark heute" ausgestrahlt wurde.
Danke an alle Beteiligten für diesen Auftakt. Vielleicht kann dieses Projekt ja ein kleiner Anstoß sein, wie wir dem Klimawandel, verbunden mit der Gletscherschmelze, ein wenig Einhalt gebieten können!