Im Unterrichtsgegenstand „Berufsorientierung“ fand ein spannendes Projekt statt: Unmittelbar nach den Osterferien, nämlich am 19.4. sowie am 21.4. hieß es für alle Schüler und Schülerinnen der 3a/b Klasse praktische Erfahrung in sieben verschiedenen Berufsfelder zu sammeln.
Angeleitet durch die Berufsfindungsbegleiterin Kathrin Engel von der „Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft“ wurden beim ersten Modul am Dienstag 7 verschiedene Stationen durchlaufen, wo es darum ging, seine persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis zu stellen.
Verschiedenste Aufgaben wie das Zusammensetzen einer Mini-Straßenwalze, das telefonische Vereinbaren von Geschäftsterminen, das Abisolieren von Kabelsträngen, das Anlegen eines Kornährenverbandes etc. mussten pro Station bewältigt werden.
Viele, bisweilen auch unbekannte Tätigkeiten konnten dabei durchgeführt und ausprobiert werden. Dies sorgte mitunter auch für das ein oder andere „Aha-Erlebnis“.
Für das zweite Modul waren dann -analog zu den Inhalten der Boxen- heimische Unternehmen in unserer Schule zu Gast. Somit wurde die Brücke zur Arbeitswelt geschlagen und unsere Schüler und Schülerinnen mit wertvollen Informationen und Tipps versorgt.
Möglicherweise kommt es im Herbst zu einem Wiedersehen zwischen diesen Firmen und unseren SchülerInnen, wenn die berufspraktischen Tage auf dem Programm stehen.
Wir bedanken uns bei der Berufsfindungsbegleiterin Kathrin Engel für dieses praxisnahe Projekt und bei allen heimischen Unternehmen, die die notwendige Zeit aufgebracht haben, sich unseren Jugendlichen zu widmen.
R.S.