
Am 29. September 2025 besuchten Schüler der 4. Klassen Mittelschule sowie der PTS die BAUAkademie Steiermark / Burgenland, um einen spannenden Einblick in die Welt des Bauwesens zu erhalten.
Im Rahmen der Vorstellung der Baulehre konnten die Jugendlichen verschiedene Arbeitsbereiche und moderne Technologien kennenlernen. Besonders beeindruckend waren die praktischen Stationen: Beim NF-Mauerwerk wurde präzises Arbeiten mit Ziegeln gezeigt, an der Doka X-light-Schalung durften die Schüler selbst Hand anlegen, und mit dem Kran sowie dem Bagger konnten sie eindrucksvolle Maschinen aus nächster Nähe erleben.
Ein besonderes Highlight war der Simulator, mit dem realistische Baustellensituationen gefahrlos ausprobiert werden konnten. Die ExpertInnen vor Ort standen außerdem für Fragen zur Verfügung und gaben wertvolle Einblicke in Lehrberufe und Ausbildungsmöglichkeiten im Baugewerbe.
Der Tag an der BAUAkademie bot somit eine praxisnahe und informative Erfahrung, die vielen Schülern Lust auf eine Karriere am Bau gemacht hat.
