Logo NMS Erzherzog Johann Schladming

Im Mai 2016 wurde österreichweit die Überprüfung der Bildungsstandards im Unterrichtgegenstand Deutsch durchgeführt.
Dabei wurden die SchülerInnen der 8. Schulstufe einem eineinhalbstündigen Testverfahren unterzogen, bei dem es Aufgaben aus den Bereichen Schreiben, Lesen, Sprachbewusstsein (Grammatik), Rechtschreiben und Hören zu bewältigen gab.

Im Anschluss daran beantworteten die Getesteten einen Fragebogen, der unter anderem Aufschluss über Motivation und Freude am Unterrichtsgeschehen geben sollte. Zusätzlich wurde unsere NMS per Zufallsgenerator für die „Sprechüberprüfung“ ausgewählt, die schon einige Wochen vor dem schriftlichen Termin direkt bei uns im Haus stattfand. Dabei wurde hauptsächlich darauf geachtet, wie gut es den SchülerInnen gelingt, mündliche Kommunikation in Standardsprache zu initiieren, bzw. aufrechtzuerhalten.

Die Auswertung aller Tests wurde vom Bifie, einer Institution des Bundesministeriums für Bildung, vorgenommen und nahm zirka zehn Monate in Anspruch. Nun liegen die Ergebnisse vor und sind für die betroffenen SchülerInnen sowie für die LehrerInnen der jeweiligen Klassen/Leistungspruppen und die Direktion unter Wahrung der Anonymität einsehbar.

Unsere Schüler, die in diesem Jahrgang noch im klassischen Leistungsgruppenunterricht nach dem Hauptschullehrplan unterrichtet wurden, erzielten dabei ein mehr als achtbares Ergebnis, lagen sie doch in jedem der oben angeführten Bereiche über dem österreichweiten Durchschnitt. Dieser Schnitt bildet neben den Neuen Mittelschulen (Hauptschulen) auch noch die Langform der Allgemeinbildenden Höheren Schulen ab. Etliche SchülerInnen setzten sich in den Bereichen Rechtschreiben, Grammatik und Zuhören sogar am oberen Ende der Kompetenzskala fest und übertrafen damit das „Österreichergebnis“ punktemäßig um mehr als ein Drittel.

Die Ergebnisse bestätigen die gute Unterrichtsarbeit, die an unserer Erzherzog Johann-NMS verrichtet wird und bestärken uns im Wissen, dass unsere Abgänger bestens für die zukünftige Schul- und Berufslaufbahn gerüstet sind.