Logo NMS Erzherzog Johann Schladming

Interessiert, politisch motiviert und engagiert kann man die Schüler*innen der 1b Klasse durchaus bezeichnen, da immerhin zehn von ihnen für das Amt des Klassensprechers bzw. der Klassensprecherin kandidierten.

Mehrere Schüler*innen der 1b stellten sich in der vierten Schulwoche dieser Wahl, weshalb auch drei Wahldurchgänge nötig waren, bis Jakob Pitzer als Klassensprecher und Fiona-Lynn Simonlehner als Klassensprecherstellvertreterin endgültig feststanden.

Die Aufgaben für dieses Amt waren zuvor genauestens besprochen worden. Nach dem ersten Wahldurchgang kristallisierten sich zwei Anwärter heraus, die mit jeweils vier Stimmen vor allen anderen Kandidatinnen und Kandidaten lagen. Somit musste ein weiterer Wahlvorgang durchgeführt werden. In der Wahlzelle, die im Klassenzimmer von der  Klassenvorständin aufgebaut worden war, schritten die Kinder entsprechend der Wählerliste (Klassenliste) zum zweiten Wahlakt. Dieser Wahldurchgang brachte wieder kein eindeutiges Ergebnis, da nunmehr jeder 8 Stimmen für sich verbuchen konnte. Spannend blickte die 1b dem dritten Wahldurchgang entgegen. Stimmzettel und Wahlkuvert wurden abermals vorbereitet. Außerdem präsentierten die zwei Anwärter vor dem letzten Wahlvorgang ihre Gedanken und Ideen für diese wichtige Amt. Danach schritt man wiederum zur Wahl. Die Wahlkuverts wurden bei der Stimmabgabe von den Kindern voller Stolz in die Wahlurne gesteckt und anschließend gemeinsam mit der Klassenvorständin ausgezählt. Dabei blieb es bis zuletzt spannend und mit einer Stimme Vorsprung wurde Jakob Pitzer zum diesjährigen Klassensprecher der 1b gewählt. Fiona-Lynn Simonlehner wird als Klassensprecherstellvertreterin fungieren.

Ich gratuliere Jakob und Fiona recht herzlich zu ihrer Wahl und freue mich über das Engagement meiner Klasse bei diesem demokratiepolitischen Prozess, den sie ihrem Alter entsprechend, hervorragend gemeistert haben.

Alexandra Pleschberger

  • Wahl_1b