Logo NMS Erzherzog Johann Schladming

Der Schwerpunkt Französisch der Mittelschulen Schladming machte sich Anfang Dezember 2023 auf den Weg in die „europäische Hauptstadt“ Strasbourg und in die Schulpartnerschaftsstadt Felletin im Zentralmassiv.

Sonntag in der Früh ging es los. Durch die schönste Winterlandschaft fuhr uns unser Busfahrer Matthias entspannt und sicher nach Strasbourg.

Als erstes ging es dort in das bekannte Restaurant „Le Gruber“, in dem Flammkuchen verkostet wurden. Danach stand der älteste Weihnachtsmarkt Europas auf dem Programm. Rund um das Strasbourger Münster wurde es so richtig adventlich. Crêpes wurden verkostet, kleine Weihnachtsandenken erstanden.

Die Nacht verbrachten wir im EU Jugendgästehaus, das seinen Gästen einen kreativen Zugang bot mit eigenem Klavier, Billard-Tisch, Tischtennis uvm.

Am Montag ging es in der Früh ins Europa Parlament. Der Rundgang durch das Parlament eröffnete viele neue Einblicke.

Danach starteten wir in die lange Reise in unsere Schulpartnerschaftstadt Felletin. Bei unserer Ankunft wurden wir im Collège Jacques Grancher durch den neuen Direktor M Jean-Louis Delarbre, die Deutschlehrerin Laura Koussoroplis und den Verwaltungsleiter Jérôme Bellot herzlich willkommen geheißen.

Das schuleigene Restaurant legte eine Extraschicht ein, um die Schülerinnen und Schüler, die im Internat übernachteten, mit einem Abendessen zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler, die in Gastfamilien willkommen geheißen wurden, lernten ihre Gastgeber kennen und erlebten einen ersten Abend in ihrem neuen Zuhause.

Am Dienstag stand Unterricht an unserem französischen Partner-Collège auf dem Programm. Die verschiedensten Fächer warteten auf die österreichischen Gäste, die alles aufmerksam beobachteten und mit ihren eigenen Schulen verglichen. Ein Atelier lud zum Kreativ-Werden ein: Die schönsten Kunstwerke entstanden zum Thema „Freundschaft“, natürlich in gemischt französisch-deutschen Sprachgruppen.

Nach dem Mittagessen im Schul-Restaurant (auch das ein Erlebnis) ging es in die Diamanterie von Felletin. Das im Zentralmassiv Diamanterie-Unternehmen Fuß fassten, mag erstaunen. Die Hintergründe dazu wurden entdeckt und viele schöne Schmuckstücke erstanden. Willkommene Geschenke für Weihnachten!

Am Mittwoch war am Vormittag wieder Unterricht im Collège. Dazu gab es ein Crêpes Atelier, geleitet von der unglaublich engagierten Deutschlehrerin Laura Koussoroplis.

Am Nachmittag ging es in das Musée de la Tapisserie in Aubusson. Die Teppichkunst Aubussons und Felletings gehört zum Weltkulturerbe. Ein abwechslungsreicher Gang versetzte ins Staunen:  Höchste Teppichknüpfkunst, welche die Zugänge über die Jahrhunderte eröffnete und den Blick in die gegenwärtige, zeitgenössische Umsetzung aufzeigte.

Danach ging es in Boulangeries, den Supermarché und das Grand Café von Felletin. Abends erwartete uns wiederum ein liebevoll zubereitetes Menu im Schul-Restaurant.

Dann hieß es Abschied nehmen. Obwohl…so einige neue Freunde blieben weiter virtuell in Kontakt mit ihren österreichischen Besuchern. Da wurde viel übersetzt, gelacht…

Die Nacht verbrachten wir reisend gemütlich im Hubner Reisen Bus und wurden in Bregenz dann herzlich willkommen geheißen durch Mme Claudine Switzeny, die uns in einer entzückenden Bäckerei zum Frühstück im Namen des französischen Honorarkonsul Stefan Delacher begrüßte. Nach dieser morgendlichen Stärkung ging die Reise weiter Richtung Heimat.

Die jahrzehntelange Schulpartnerschaft Felletin – Schladming lebt seit vielen Jahren und hat Hunderten von Jugendlichen den persönlichen Zugang im europäischen Kontext eröffnet. Nach dem Besuch von 35 Schülerinnen und Schülern aus Felletin im Frühling in Schladming, fuhren nun 25 Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen Schladmings nach Felletin. EU-Schulreisen werden vom Land Steiermark - als erstes Bundesland Österreichs - mit dem Ziel der Stärkung des Europabewusstseins seit über zehn Jahren unterstützt. Jugendlichen und jungen Erwachsenen soll damit ein besseres Verständnis für die europäischen Zusammenhänge eröffnet werden.

Weitere Reiseberichte können sicher gerne bei den 25 Schülerinnen und Schülern erfragt werden.

Et bienvenue! Wir freuen uns auf den Besuch unserer Freunde im kommenden Jahr!

 

Dipl. Päd. Monika Faes, Leitung Schwerpunkt Französisch

 

  • fr-b1
  • fr-b2
  • fr-b3
  • fr-b4
  • fr-b5
  • fr-b6
  • fr-b7
  • fr-b8
  • fr-b9
  • fr-c1
  • fr-c2
  • fr-c3
  • fr-c4
  • fr-c5
  • fr-c6
  • fr-c7
  • fr-c8